Dipl.-Ing. Hans-Jochem Paßmann

M. Sc. Phillip Sawicki

Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure

Praktikum für Auszubildende (2 - 8 Wochen)

Im Rahmen einer Berufsausbildung erhält unser Vermessungsbüro sehr viele Anfragen von externen Ausbildungsstellen im Bezug auf Praktika. Hierbei handelt es sich um Auszubildende, die in der Regel eine vermessungstechnische Ausbildung als Vermessungstechniker/in bzw. Geomatiker/in oder aber eine bautechnische Ausbildung z. B. als Bauzeichner/in absolvieren, jedoch nicht in unserem Vermessungsbüro ausgebildet werden. Ziel der Ausbildungsstellen ist dabei, den Auszubildenden zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, weiterere sowie spezifische Kenntnisse des Vermessungswesens zu sammeln.

Für Vermessungstechniker/innen bzw. Geomatiker/innen bedeutet dies, dass Sie in unserem Vermessungsbüro die unterschiedlichen Aufgaben und Tätigkeiten eines Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurs (ÖbVI) kennenlernen können. Für Bauzeichner ermöglicht das Praktikum das Kennenlernen des Vermessungswesens und das Sammeln von Erfahrungen aus diesem Berufszweig.

Unser Vermessungsbüro bietet ganzjährlich Praktikumsplätze für Auszubildende aus vergleichbaren Berufsfeldern (Vermessungswesen bzw. Bauwesen) an. Bei Interesse können sich Ausbildungsstellen aber auch Auszubildende gerne mit uns in Verbindung setzen.

Mitgliedschaften